Wie kann ich die Petition GOT – JA, aber FAIR! unterstützen?

Ab sofort bis 4.02.2024 digital auf dem Server des Petitionsausschusses

oder per Brief:

1. Petition in Briefformat ausdrucken

2. vollständige persönliche Angaben ergänzen

3. falten und in Fensterumschlag stecken

4a. mit 85 Cent frankieren und ab in die Post!

4b. als Scan per E-Mail an post.pet@bundestag.de

oder per Postkarte:

In den nächsten Wochen wird die Petition viele Tierhalter in Form einer Postkarte erreichen. Diese Postkarten werden Zeitschriften beigelegt und auf Veranstaltungen verteilt.

1. vollständige persönliche Angaben auf Postkarte ergänzen

2a. mit 70 Cent frankieren und ab in die Post!

2b. als Scan per E-Mail an post.pet@bundestag.de

Bitte nur einmal einreichen.

Was ist eine Petition?

Art. 17 GG garantiert das Recht, sich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen oder das Parlament zu wenden. Eine solche Bitte oder Beschwerde heißt „Petition“! Eine Petition kann sowohl einzeln oder in Gemeinschaft eingereicht werden.

Was wird mit der Petition GOT – JA, aber FAIR! gefordert?

In der Petition GOT – JA, aber FAIR! wollen wir auf die gravierenden Gebührenerhöhungen durch die GOT 2022 hinweisen und darauf hinwirken, dass Tierarztkosten bezahlbar bleiben. Die derzeitigen Gebühren treiben Tierhalter in die Schuldenfalle und gefährden das Tierwohl. Erhöhungen in diesem Umfang waren nur möglich, weil bei der Entwicklung der GOT 2022 die Interessen der ca. 20 Mio. Haushalte, die Haustiere oder Pferde halten, nicht berücksichtigt wurden, obwohl die Ermächtigungsgrundlage dies verlangt. Wir fordern deshalb, dass der Rechtsanspruch der Tierhalter auf Berücksichtigung ihrer Interessen durchgesetzt wird durch

1. die sofortige Evaluierung der GOT

2. die Überarbeitung der Gebührensätze

3. die Schaffung von Transparenz und Verbraucherschutz wie in der GOÄ

4. ganzheitliche Lösungen für die Versorgungssicherheit

Wo und wann wird die Petition GOT – JA, aber FAIR! veröffentlicht?

Die Petition GOT – JA, aber FAIR! wurde am 14. November 2023 mit der ID 159790 auf dem Petitionsserver des Deutschen Bundestags eingereicht. Sie wurde am 8. Januar 2024 auf dem Server des Petitionsausschusses veröffentlicht und kann dort bis zum 4. Februar 2024 digital mitgezeichnet werden.

Wenn es uns gelingt, innerhalb der Zeichnungsfrist von vier Wochen ein Quorum von 50.000 Unterschriften zu erreichen, können wir unser Anliegen voraussichtlich vor dem Petitionsausschuss persönlich vortragen.

Worin unterscheiden sich die Petitionen
GOT – JA, aber FAIR! und GOT – SO NICHT! ?

Zeitgleich zur Petition GOT - JA aber FAIR! startet eine zweite Petition GOT - SO NICHT! Initiator der zweiten Petition ist die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN), die ihre Petition an den Landwirtschaftsminister Cem Özdemir richtet. Die im Rahmen einer groß angelegten Unterschriftenaktion gesammelten Unterschriften sollen ihm pressewirksam überreicht und so politischer Druck aufgebaut werden.

Beide Petitionen unterscheiden sich bezüglich der Inhalte und der politischen Forderungen nicht.

Kann ich beide Petitionen mitzeichnen?

Die VDTH und die FN bewerben ihre Petitionen gegenseitig, sie sind keinesfalls als Konkurrenz zueinander zu verstehen. Die Mitzeichnung beider Petitionen ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht!

Wie kann ich die VDTH bei der Bekanntmachung der Petition unterstützen?

Die Bekanntmachung der Petition kann durch das Teilen von Informationen in den sozialen Netzwerken unterstützt werden. Je mehr Tierhalter von der Petition wissen und sie mitzeichnen, desto größer wird der Druck, den wir auf die Politik ausüben können.

Welche weiteren Möglichkeiten bestehen, Druck
auf die Politik auszuüben?

Wir gehen davon aus, dass nach wie vor vielen Bundestagsabgeordneten die Nöte der Tierhalter im Zusammenhang mit der GOT 2022 nicht bekannt sind. Nehmt per Email Kontakt zu dem / den für euch verantwortlichen Bundestagsabgeordneten auf und berichtet ihm / ihnen von euren Nöten.

Wir haben einen Text vorbereitet, der um ganz persönliche Inhalte ergänzt werden kann. Berichtet von eurer finanziellen Überforderung durch Tierarztrechnungen, eurer Sorge, dass ihr euer Haustier nicht länger unterhalten könnt oder anderen Nöten.

Textvorschlag:

Betr.: Tierarztkosten müssen bezahlbar bleiben

Nachricht: Sehr geehrte(r) Herr / Frau   ,

ich unterstütze die Petition GOT – JA, aber FAIR!, die von der Vereinigung Deutscher Tierhalter mit der ID 159790 auf dem Server des Petitionsausschusses des Bundestags am 14. November 2023 eingereicht wurde und möchte Sie auf die Nöte der Tierhalter aufmerksam machen.

Die massiven Kostensteigerungen für tierärztliche Leistungen durch die GOT 2022 treiben Tierhalter in die Schuldenfalle und gefährden das Tierwohl. Erhöhungen in diesem Umfang waren nur möglich, weil bei der Entwicklung der GOT 2022 die Interessen der ca. 20 Mio. Haushalte, die Haustiere oder Pferde halten, nicht berücksichtigt wurden, obwohl die Ermächtigungsgrundlage dies verlangt. Ich schließe mich deshalb der Forderung an, dass der Rechtsanspruch der Tierhalter auf Berücksichtigung ihrer Interessen durchgesetzt wird durch

1. die sofortige Evaluierung der GOT

2. die Überarbeitung der Gebührensätze